„Was heißt hier auffällig?“ - Verhaltensauffällige Kinder verstehen...
09:00 - 15:30 Uhr
Inhalt
Bewegungsintensiv, verhaltenskreativ oder auffällig? Ab wann zählen die kindlichen Verhaltensweisen zu den Auffälligkeiten oder gar zu Verhaltensstörungen?
Kinder sind unterschiedlich - aber warum fallen einige besonders auf? Zum Beispiel durch zurückhaltendes oder auch herausforderndes Verhalten in der Gruppe.
Diese Fortbildung ist sinnvoll für alle, die die Kinder verstehen möchten und "Werkzeug" benötigen, auf eben diese oben beschriebenen Kinder sinnvoll und angemessen einzugehen.
Mit einer Kombination aus unseren Erfahrungen und neuen Ideen/Impulsen entdecken und entwickeln wir eigenes Handwerkszeug und stärken weiter unsere Kompetenzen. Diese können den Umgang mit den häufigsten Entwicklungsproblemen bzw. Problemauslösern bei Kindern erleichtern.
Bewegungsorientierte Anlässe helfen bei der erfolgreichen Umsetzung.
Schwerpunkte
- Beobachten und Bedürfnisse der Kinder erkennen
- Klärung der Begrifflichkeiten, des eigenen Standpunktes und der fachlichen Perspektive
- Warum entwickeln Kinder sich in diese Richtung?
- Welche Kompetenzen, Fähigkeiten und Bedürfnisse haben die Kinder?
- spannende, lustige Bewegungsideen/Spiele kennen und für die eigene Praxis mitnehmen
- Spiele zur Körperwahrnehmung erleben und reflektieren
Kurstermine
Anzahl: 0Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.